Deutsche Bahn mit Ambush-Kampagne zur WM

Tintenfisch Paul wurde als WM-Orakel berühmt, nun hat die Werbeagentur Ogilvy & Mather für die Deutsche Bahn eine TV-Kampagne zur Bewerbung der „Sieger-Bahncard“ entwickelt, in der gleich eine ganze Reihe skurriler Orakel zum Einsatz kommen. Die Deutsche Bahn hat damit wie schon bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi eine überzeugende Ambush-Marketing-Aktion. Denn ein Sponsor war die Bahn weder bei den Olympischen Spielen, noch ist sie es bei der Fifa WM 2014.
Kuh-Orakel, Mops-Orakel, Büro-Orakel, Wasserutschen-Orakel – und wollen in dem 30-sekündigen Spot den Weltmeister 2014 herausfinden. Wer beim Kauf einer Sieger-Bahncard den Weltmeister richtig tippt, erhält ein zusätzliches Jahr Laufzeitverlängerung.

Der Video-Clip ist ab sofort auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen und wird von Anzeigen, Online-Bannern, Funkspots und Outdoor-Werbung an den 16 größten Bahnhöfen Deutschlands begleitet. Dazu gibt es auf Bahn.de sowie in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens eine eigene Mops-Orakel-App, mit der User während der WM tagesaktuell orakeln und dabei verschiedene Preise gewinnen können. Hier nun der Werbespot:

 

Bereits vor wenigen Monaten während der Olympischen Winterspiele in Sotchi konnte die Deutsche Bahn mit einer ähnlichen Kampagne punkten. Ähnlich jedenfalls in punkto Anreiz für den Kunden: Inhaber der Gold Bahncard 25, die die Deutsche Bahn seit Anfang des Jahres für 25 Euro als Probe-Bahncard 25 verkaufte, durften am Tag nach jeder Goldmedaille für das deutsche Olympiateam kostenlos im Fernverkehr durch ganz Deutschland reisen. Auch wenn der Nutzen für die Bahn-Kunden in Frage gestellt werden konnte, fand ich die Verknüpfung von Produkt und Sport gelungen.

Foto: Deutsche Bahn

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>