VW mit viraler Kampagne zu den Winterspielen

Der Autobauer Volkswagen hat eine nette virale Kampagne ins Leben gerufen, die ich aufgrund des kreativen und emotionalen, menschelnden Ansatzes kurz vorstellen will – auch wenn sich erst noch zeigen muss, ob das Ganze erfolgreich sein wird: Im Rahmen der „Friendship Wins“-Kampagne unterstützt VW sieben Olympia- und Paralympiateilnehmer aus fünf Ländern und lädt deren beste Freunde zu den Winterspielen 2014 ein.

Während ihres Besuchs in Sotschi begleitet ein Kamerateam die Freunde, insbesondere wenn sie die vier olympischen und die drei paralympischen Athleten in Sotschi besuchen und deren Olympischen Traum miterleben. Dabei soll ein Videotagebuch direkt aus Sotschi entstehen, dessen Episoden während der Spiele auf dem Youtubekanal www.youtube.com/friendshipwinstube veröffentlicht werden. Hier schon mal der Trailer:

Star-Violistin Vanessa-Mae ist Schirmherrin der Aktion und verleiht der Kampagne noch zusätzlichen internationalen und hochkarätigen Charakter. Auf ein auffälliges Branding mit dem VW-Emblem wird dabei wohl die kompletten Spiele über verzichtet – dafür dürfte das IOC zu sehr ein Auge darauf haben, dass die exklusiven Werberechte der Olympia-Sponsoren nicht verletzt werden.

Natürlich ist zum derzeitigen Stand keine finale Bewertung möglich, viel wird von der Qualität der Filme und Twitternachrichten abhängen. Dennoch denke ich, dass hier an viele Faktoren gedacht wurde, die grundsätzlich zu beachten sind, damit man als Nicht-Sponsor die Olympischen Spiele für sich werblich nutzen kann.

Im Bild zu sehen: Vanessa-Mae und Friendship Wins-Gast Paula Mitchell, deren Freundin Bex Sinclair für Neuseeland im Snowboard Halfpipe an den Start geht.

(Bildquelle: We Do communication)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>