Ronaldos Ego live beim Wachsen zusehen

Dass der Fußball mittlerweile in völlig anderen Sphären schwebt als die restlichen Sportarten, ist nun keine Neuigkeit. Ich hatte darüber auch schon hier geschrieben.Es ist aber immer wieder bemerkenswert, wenn man dieses Faktum mit neuen Zahlen belegen kann. Mit neuen Rekorden. Gestern ging erst durch die Presse, dass nun tatsächlich für einen Fußballer eine Ablösesumme von einer Milliarde Euro vertraglich festgehalten wurde. Cristiano Ronaldo, Spieler bei Real Madrid, Weltfußballer und nun auch offiziell teuerster Sportler der bisherigen Zeitgeschichte hat diesen unfassbaren Rekord aufgestellt. Beziehungsweise die offenbar völlig abgehobenen Bosse seines Klubs. Heute kam ein weiterer Rekord hinzu. 

Repucom_GrafikUnd wieder ist es CR7 wie ja bekanntlich sein selbstgewählter Markenname lautet. Wie die Marktforschungs- und beratungsfirma Repucom herausgefunden hat, ist Mister Bumbastic der allererste Sportler überhaupt, der die Grenze von 100 Millionen Fans auf Facebook brechen konnte.

Kein anderer Sportler und noch nicht einmal irgendein Verein, auch nicht Ronaldos Arbeitgeber Real Madrid, können da mithalten: Unter den Top-10 ist der FC Barcelona mit gut 23 Millionen weniger Fans hinter Ronaldo auf Platz zwei und einen Nicht-Fußballer oder Nicht-Fußballklub sucht man vergebens unter den ersten zehn dieses Rankings.

Immerhin landet bei Twitter mit LeBron James ein Basketballspieler aus der NBA auf Platz drei im Ranking der Sportler, Sportklubs, Verbände oder Ligen. Auch das zeigt mal wieder: Fußball ist den anderen Sportarten weit enteilt. Allein am 13. Januar diesen Jahres, als der Ronaldo zum zweiten Mal zum Weltfußballer des Jahres ernannt wurde, bekam der Portugiese über 118 000 Retweets.

Ein Traum für jeden Werber und jeden Sponsor

Damit ist Ronaldo auch der Traum von einem Werbetestimonial. Über keinen anderen Sportler kann ein Sponsor seine Werbebotschaften so schnell an dermaßen viele Menschen streuen, die aufgrund ihrer emotionalen Involviertheit zu Ronaldo mit großer Wahrscheinlichkeit auch seinem Sponsor gegenüber positiv aufgeschlossen sein werden.

Die virale Kampagne von Ronaldos Sponsor Tag Heuer mit dem Hashtag #DontCrackUnderPressure hat durch sechs von Ronaldo geposteten Nachrichten innerhalb von zwei Tagen rund 34,92 Millionen Facebook-Views erhalten. 2,4 Millionen Likes haben Ronaldos #DontCrackUnderPressure-Posts bekommen. Laut Repucom habe das Tag Heuer einen Gegenwert von 380 000 US-Dollar eingebracht. Mit nur sechs Nachrichten-Schnipseln in zwei Tagen.

 Jede Sekunde ein neuer Fan

Davon könmnen andere Sportarten noch nicht einmal träumen. Und der Abstand wird kaum noch einzuholen sein. Das legt allein die Geschwindigkeit nahe, mit der die Fanzahlen von Ronaldos Facebook-Fanpage anwachsen: Durchschnittlich fast jede Sekunde kommt ein neuer Fan (54 pro Minute) momentan hinzu. Wenn man den “Aktualisieren” Button im Browser-Fenster drückt, und somit die Facebook-Seite neu geladen wird, kann man das rasante Wachstum der Fanzahl live beobachten. Und damit Ronaldos Ego (als wenn das noch nicht groß genug wäre).

Und um zum Schluss noch etwas oben drau zu setzen: Laut Repucom kennen ihn weltweit  über 84 Prozent der Bevölkerun. Wie auch immer die Herren Umfrage-Forscher das herausgefunden haben wollen.

Grafik: Repucom

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>