Mercedes schürt digital die Erwartungen an die DFB-Kicker

Das nennt man wohl schüren von Erwartungen: „Bereit wie nie“ heißt der Slogan mit dem Mercedes-Benz als Generalsponsor des DFB im Umfeld der FIFA Fußball-WM 2014 in Brasilien werben will. Der Stuttgarter Autobauer setzt bei seiner WM-Kampagne verstärkt auf digitale Kanäle und schüttelt für das morgige Länderspiel eine Premiere aus dem bzw. auf den Ärmel.

picture_308-1Im Vorfeld des Länderspiels gegen Chile werden die Nationalspieler auf ihren offiziellen DFB-Trainingstrikots erstmals in der Geschichte des Verbands mit einem Kampagnen-Claim auflaufen. Auf dem linken Ärmel platziert ist der Slogan „Bereit wie nie“. Um pupertären Witzeleien bezüglich Alkohol-Missbrauchs vorzugreifen: Nein, mit „breit wie nie“ hat das nix zu tun, vielmehr soll nach offiziellem Duktus so der Siegeswillen des DFB-Teams bei ihrem Weg zum 4. WM-Titel unterstrichen werden.

Die zuständige Kreativagentur Jung von Matt hat einen TV-Spot für Mercedes realisiert, der allerdings erst kurz vor der WM geschaltet wird. Stattdessen heißt es, digitale Kanäle sind Trumpf: Die Kommunikation über seine digitalen Kanäle startet Mercedes ab heute. Die Mercedes-Benz-Fußballkanäle auf Facebook, Youtube, Instagram, Twitter und Google+ erscheinen im neuen Kampagnendesign. Je näher die WM rückt, desto mehr Kampagneninhalte sollen auf diesen Kanälen zu finden sein. Zunächst gibt es diesen Vorgeschmack:

Ferner sollen unter anderem zwei Facebook-Apps an den Start gebracht werden, auf denen die Fans ihre eigene Startaufstellung der deutschen Mannschaft erstellen und teilen können.

Außerdem sollen Fans an einem WM-Quiz teilnehmen können. „Wir wollen damit in der Social Community neue und fußball-affine Zielgruppen für die Marke und insbesondere für die neue C-Klasse begeistern“, erklärt Jens Thiemer, Vice President Brand Communication Mercedes-Benz Cars. Das neu entwickelte Modell steht zusammen mit dem DFB-Team daher auch im Mittelpunkt der Kampagne.

Bereits seit 1972 kooperieren Mercedes-Benz und der DFB im Spitzensport. Seit 1990 ist Mercedes-Benz Generalsponsor. Der Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2018. Bei der WM 2010 hatte Mercedes das erste Mal konsequent auf eine junge  Zielgruppe gesetzt und diese mit einer poppig-dynamischen Kampagne umworben. Den Spot dazu konnte ich jetzt leider nicht mehr finden, dafür aber den Spot von Mercedes zu der zwei Jahre später durchgeführten UEFA Euro 2012, der ebenso dynamisch daherkam: 

(Bildquelle: Mercedes-Benz)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>