Was ist künstliche Intelligenz?

Von künstlicher Intelligenz (KI) ist zurzeit viel die Rede. Auch hier habe ich jetzt ein paar Texte dazu online gestellt. Was KI aber eigentlich genau ist, lässt sich so schnell gar nicht sagen, da es keine klare Definition des Begriffs und es auch Probleme bei der Abgrenzung (wann ist was noch KI?) gibt. Dennoch habe ich ein paar gute Erklärungen gefunden und auch drei hilfreiche, informative Videos.*

Dieter Schütz_pixelio_deNun aber in ziemlicher Kürze erklärt, was künstliche Intelligenz ist:

  • Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik und nicht einheitlich definiert, wird aber zumeist als Versuch umschrieben, menschliches Lernen und Denken auf einen Computer zu übertragen – der dabei jedoch nicht die irrationalen, menschlichen Fehler machen soll.
  • Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von KI:
    • Gesichts-, Objekt- oder Spracherkennung
    • Robotik: Adaptive, lernende industrielle Robotersysteme in der Produktion und Fertigung
    • Autonomes Fahren und Fliegen: Fahrerlose Transportsysteme wie Reinigungsroboter oder autonom fliegende Drohnen für Bestückung von Regalen in Lagerhalle
    • Intelligente Sensorik: Umgebungswahrnehmung (Bild, Laserscan) und Vorverarbeitung der Daten für Kollisions-vermeidung der fahrerlosen Transportsysteme sowie Vorverarbeitung der Daten beim Monitoring von Produktionsanlagen
    • Predictive analytics: Wahrscheinlichkeitsszenarien und Vorhersagen zu möglichen Ereignissen (wie zum Beispiel Absatzschwankungen) und Trends in der Zukunft
    • Intelligente Automatisierung: Automatisierung von Arbeitsschritten in IT-gestützten Unternehmensprozessen (Robotic Process Automation) inklusive Entscheidungen, die bisher nur von Menschen getroffen wurden, wie E-Mail-Antworten auf Kundenanfragen
  • Starke KI – also Maschinen oder Software, die wie Menschen Probleme aller Art völlig eigenständig lösen können – gehören (noch) zur Science Fiction.
  • Schwache KI, die mit ihrem Algorithmus häufig durch ein aufwändiges Trainieren durch KI-Experten nur für ganz bestimmte Zwecke ausgelegt sind und damit nur ein in Ansätzen intelligentes Verhalten simulieren (auch als maschinelles Lernen bezeichnet), finden immer breitere Verwendung: Zum Beispiel in Smartphones, Sprachassistenten wie Alexa, Videospielen, sozialen Medien oder selbstfahrenden Autos.
  • Aktuelle KIs sind alles schwache KIs und überall dort gut, wo viele Daten (Zahlen, Bilder, Videos, Töne) analysiert und nach Mustern durchforscht werden können: Sie sind dabei deutlich besser, genauer und schneller als jeder Mensch.
  • Heutige KI ist von der Qualität der von Menschen zugeführten Daten abhängig:Sind die Daten vorab schon nicht repräsentativ ausgewählt oder von Menschen unbewusst tendenziös vorsortiert, wird die KI diese Fehler bei der Eingabe der Daten nicht korrigieren und dementsprechend nicht-repräsentative und tendenziöse Ergebnisse liefern. Bei der Eingabe der Daten muss also eine möglichst große Sorgfalt und Objektivität gewährleistet sein.

„Künstliche Intelligenz in fünf Minuten erklärt”:

Eine interessante Doku zum aktuellen Einsatz von KI und der Diskussion darum, die auf Arte lief:

Und eine informative Doku (mit dem Titel „Der große Umbruch – Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert”) mit einigen Anwendungsmöglichkeiten und Experten-Einschätzungen zu KI, die bei der ARD lief:

* Dieser Text ist Teil eines Artikels, den ich für das Sportbusiness-Magazin SPONSORs geschrieben habe und der dort in leicht modifizierter Version veröffentlicht wurde.

Bildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>