Videos am Sonntag: Phänomen Ultras

Kein ganz neues Thema, ich weiß, dennoch bin ich dieser Tage durch Zufall über drei Videos gestolpert, die das Phänomen der Ultra-Bewegung beleuchten. Was durch die Videos klar wird: Es ist eine der größten Subkulturen dieser Zeit und hat sich als solche nicht nur gefühlt von dem eigentlichen Treiben auf dem Rasen, also dem Fußballsport, abgekoppelt.

Insofern erscheint es auch dadurch schwierig für die Vereine und Verbände, einen gewissen Einfluss ausüben zu wollen. Ohne hier behaupten zu wollen, dass ein Experte für das Thema Ultras zu sein und alle Facetten durchschaut zu haben, machen einem die Videos schnell klar, dass der Ultra-Bewegung eine Fuck-the-establishment-Attitüde inhärent ist und eigene Regeln oft wichtiger erscheinen als die der Vereine, Verbände oder gar Gesellschaft. Manches Auftreten mutet für meinen Geschmack deutlich zu martialisch und militant an und lässt Assoziationen an Hitlers Nazis aufkommen (etwa die Ultras von KS Cracovia, siehe Minute 6:43). Aber vermutlich sehe ich das zu kritisch. Andererseits wird ja immer wieder darüber berichtet, dass die Ultra-Bewegung mit rechten Einströmungen zu kämpfen hat.

Interessant auch, dass es mittlerweile etablierte Youtube-Kanäle wie zum Beispiel Ultras World gibt, die über die Ultra-Bewegung informieren. Hier nun die drei aus meiner Sicht sehenswerten Videos:

1. Top 10 Ultras of the Week (von Ultras World):

2. Fortuna-Fans flüchten vor der Polizei (von Fortuna-Videos.de):

3. Ultras – Dokumentation über die Fanszene in Deutschland (von Sky Sport HD):

(Bildquelle: Daniel Hannes / pixelio.de)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>