Der Lebensmitteleinzelhandel und die Discounter in Deutschland

Mehr bringt mehr: Eine tiefergehende Betrachtung des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland mit seinen Supermärkten wie Rewe oder Edeka und seinen Discountern wie Lidl oder Aldi mit vielen Zahlen und Statistiken. Passend zum Text “Sponsoring für Discounter mehr und mehr eine Option“.

  • Hoch konzentrierter und stabiler Markt:
    • Die Marktanteile der größten Lebensmittelhändler haben sich in den vergangenen Jahren nur geringfügig verändert. Die großen Gruppen um Edeka, Rewe, Aldi Süd und Nord sowie der Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland beanspruchen zusammen seit Jahren einen stabilen Marktanteil von rund zwei Dritteln eines sehr großen Kuchens: Die Deutschen gaben laut Statista im Jahr 2018 über 230 Milliarden Euro für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren aus.
    • Die stabile Marktsituation lässt sich auch anhand der Anzahl der Verkaufsstellen der Lebensmittel-Discounter in den Jahren 2008 bis 2018 (siehe Grafik rechts) feststellen: Bei der Anzahl der Filialen hat es kaum Veränderungen gegeben.
  • Edeka führt im Lebensmitteleinzelhandel:
    • Die genossenschaftlich organisierte Edeka-Gruppe, zu der auch Netto Marken-Discount gehört, zählt nach einer Studie von LZ Retailytics mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent in 2018 zum größten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel (wobei in dieser Studie auch von ihrer DNA branchenfremde Unternehmen wie der Online-Händler Amazon oder die Drogerien Rossmann und dm mit aufgeführt werden).
    • Dahinter folgen die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland sowie der Rewe-Konzern, zu dem der Discounter Penny gehört, mit jeweils 14,7 Prozent Marktanteil in 2018.
    • Aldi Nord und Süd kommen zusammen auf 11,1 Prozent.
  • Discounter mit hohem Marktanteil:
    • Nimmt man nur die reinen Lebensmittelgeschäfte erwirtschaften Lidl, Aldi und Co. fast die Hälfte des gesamten Umsatzes mit Lebensmitteln in Deutschland.
    • Supermärkte wie sie Edeka oder Rewe betreiben, kamen 2017 laut einer Studie von EHI Retail Institute insgesamt nur auf einen Umsatzanteil von 39 Prozent (siehe Grafik).
    • Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 gehen jedoch von einem Marktanteil der Discounter von unter 40 Prozent aus.

 

  • Lidl führend bei Discountern:
    • Betrachtet man Aldi Süd und Nord als eigenständige Unternehmen (was sie trotz aller Zusammenarbeit und gemeinsamer Historie aktuell auch sind), ist Lidl im deutschen Markt die Nummer eins gemessen am Gesamtumsatz der hiesigen Lebensmitteldiscounter. Nach einer Studie des EHI Retail Institute gibt es hinsichtlich der Verteilung der Marktanteile bei den deutschen Lebensmittel-Discountern so gut wie keine Veränderungen in den vergangenen Jahren. Lidl hatte im Geschäftsjahr 2018 einen Marktanteil von 27 Prozent.
    • Aldi Süd (21,2 Prozent) und Aldi Nord (16,1 Prozent) kommen zusammen auf 37,3 Prozent – eine gemeinsame Marktmacht, die die beiden Unternehmen künftig unter anderem beim Einkauf besser nutzen wollen.
    • Netto Marken-Discount mit 18 Prozent und Penny mit 10,3 Prozent sind ebenfalls unter den Top-5 der deutschen Lebensmittel-Discounter.
    • Norma weist mit rund 1500 Artikeln von allen Discountern das kleinste Sortiment aus, hat aber wie Aldi und Lidl damit begonnen, das Sortiment aufzustocken, die Filialen zu modernisieren und die Verkaufsflächen zu vergrößern. Investitionen scheinen trotz stabilem Umsatzwachstum von rund drei Prozent in den vergangenen acht Jahren auch nötig: Bei einer Umfrage der Servicebarometer AG zu der Zufriedenheit der Discounter-Kunden schnitt Norma erneut am schlechtesten ab (Aldi Süd am besten, dahinter Lidl).

 

  • Konkurrenten aus dem Aus- und Inland mit unterschiedlichem Erfolg:
    • Große Handelskonzerne aus dem Ausland wie beispielsweise Walmart scheiterten oftmals mit einer Expansion auf den deutschen Markt.
    • Wachsende Marktanteile im deutschen Lebensmittelhandel verbuchen stattdessen Unternehmen aus dem Inland, die originär nichts mit Lebensmittelhandel zu tun haben. So zum Beispiel die Drogerieketten dm und Rossmann, die LZ Retailytics zufolge in 2018 im deutschen Lebensmittelhandel auf einen Marktanteil von 3 Prozent (dm) und 2,4 Prozent (Rossmann) kamen. Zum Vergleich: Der Lebensmittel-Discounter Norma mit seinen über 1300 Filialen hatte einen Marktanteil von 1,3 Prozent.

 

  • Kaum Konkurrenz durch Online-Handel:
    • Im Gegensatz zu fast allen anderen Händlern verschiedener Branchen haben Lebensmittelhändler aktuell keine Probleme durch den Wettbewerb mit Online-Shops. Die deutschen Konsumenten sind weiterhin zurückhaltend beim Einkauf von Lebensmitteln übers Internet. Der Marktanteil des Online-Geschäfts mit Lebensmitteln lag im vergangenen Jahr insgesamt bei fast einem Prozent.
    • Umsatzstärkste Anbieter von E-Food in Deutschland waren 2018 laut EHI Retail Institute die Unternehmen Amazon und Hellofresh mit 100 bis 200 Millionen Euro Umsatz. Rewe landete direkt dahinter mit einem Umsatz von 50 bis 100 Millionen Euro. Von den originär stationären Lebensmittelhändlern betreiben nur Rewe und Edeka mit Nachdruck einen Online-Shop für Lebensmittel. Lidl zog sich 2018 aus der Zustellung von Lebensmitteln über den eigenen Online-Shop zurück nach Umsatzeinbußen von 250 bis 300 Millionen Euro.
    • Für das vergangene Jahr registrierte der Bundesverband E-Commerce ein Plus von 17 Prozent bei Lebensmitteln – mehr als in allen anderen Bereichen. An der Vormachtstellung der großen Vier – Edeka, Rewe, Lidl, Aldi – wird sich aber selbst durch einen wachsenden Online-Handel mit Lebensmitteln kaum etwas verändern.

 

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