Sponsoring-Aktivierung mit Komiker

Richtig, Humor ist Geschmackssache und daher will ich mich auch hier gar nicht dazu äußern, ob das, was Matze Knop im Auftrag des Omnisbusproduzenten MAN macht, witzig ist oder nicht. Stattdessen will ich darauf hinweisen, dass das, was die Marketingvernatwortlichen von MAN zur Aktivierung ihrer Sponsorings in der Fußballbundesliga machen, durchaus clever ist. Quasi zur Einstimmung auf die in dieser Woche stattfindenden Europapokalspiele hat MAN den Komiker Matze Knop als “MANi, der Busfahrer” losgeschickt, um den VfL Wolfsburg heimzusuchen. Natürlich nur, weil auch die Niedersachsen ein Sponsoring-Partner von MAN sind.

Warum das meiner Meinung nach ein cleverer Ansatz ist, um sein Sponsoring zu aktivieren? Weil sich Witzigkeit als Multiplikator für die Verbreitung von Videos in sozialen Netzwerken erwiesen hat. Nach Niedlichkeit vielleicht. Die erfolgreichsten Videos bei Youtube sind regelmäßig irgendwelche humorigen Clips mit niedlichen, kleinen Tieren.

Matze Knop ist nun zwar ganz bestimmt nicht niedlich. Aber dass Fußballfans sich anstatt eines herkömmlichen Werbefilms tendenziell eher sein Video aufmerksam anschauen und damit indirekt MAN als Sponsor des VfL oder FC Bayern München (mit dem der MANi auch schon einen Dreh gemacht hat) wahrnehmen und dabei auch noch deutlich mehr postive Emotionen ausgelöst werden können – darüber kann man nicht streiten. Höchstens über den Humor.

(Bildquelle: Dieter-Schütz/ pixelio.de)

 

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>