Neuer Trend: Sponsoring über Bande aktivieren

Gestern und heute sind mir zwei Aktivierungen von Sponsorships aufgefallen, die beide eines gemeinsam haben: Sie werden zum Teil auf eine bisher für Deutschland relativ neue Form aktiviert, nämlich mithilfe von Mitmach-Aktionen, für die auf Werbebanden geworben wird. Die Allianz hatte gestern beim Spiel Deutschland gegen Polen statt des üblichen Firmen-Schriftzuges mit „#ManuelsKoffer“ auf den TV-Banden für seine aktuelle virale Kampagne mit Manuel Neuer geworben. Heute ist mir dann eine Werbespot von Volkswagen aufgefallen, der  darauf aufmerksam macht, dass jeder Fan beim DFB-Pokalfinale am 17. Mai eine Botschaft auf die Bande senden kann.

Damit folgt VW dem Beispiel von Google+. Das soziale Netzwerk hatte allerdings sogar Live-Handy-Videos von Fans aus aller Welt bei einem Spiel von Manchster United auf eine Bande im Stadion transportiert. Und wenn ich mich nicht irre, hat es beim FC St. Pauli auch schon die Möglichkeit gegeben, SMS-Nachrichten auf die Bande zu schicken. Damals gab es allerdings Probleme mit anstößigen Inhalten. Wenn also die Idee auch nicht wirklich neu ist, so ist es dennoch eine schöne Aktivierung, die die Fans dazu bringen wird, vermehrt auf die Bande zu gucken und sich mit der Marke VW gedanklich zu beschäftigen. Was ansonsten eigentlich nur bei einem langweiligen Kick wie dem gestrigen Länderspiel der Fall passiert. VW kombiniert das Ganze noch mit einem kleinen Gewinnspiel, was aber nicht im Mittelpunkt der Kampagne steht. Und so wirbt der Ärmelsponsor des DFB-Pokals VW für seine Aktion:

Die Allianz rief zwar gestern beim Deutschland-Spiel nicht dazu auf, dass sich die Fans mit Botschaften oder Videos auf die Bande projezieren lassen sollen oder wollen. Dafür rief der Versicherungskonzern via Bande dazu auf, dass man Manuel Neuer beim Kofferpacken helfen solle. Mittels eines interaktiven Spiels will der Versicherungskonzern für seine Produkte werben. Im Zuge der Kampagne mit dem Motto „1 ist mir wichtig“ stehen 29 Sachen zur Auswahl – darunter Badeschlappen, Gartenzwerg und Megafon – und die potenziellen Kunden sollen entscheiden, was der Profi des FC Bayern München in seinen Koffer packt. Neuer wird virtuell auf die Wahl mit einem Kommentar reagieren.

Als Plattformen dienen sowohl Social-Media-Kanäle wie Youtube, Facebook und Twitter sowie die entsprechende Website der Kampagne. Außerdem hat der Versicherungskonzern ein Teaservideo mit Neuer gedreht, an dessen Ende der Torhüter den Zuschauer auf das erwähnte Spiel hinweist:

Bildquelle: Volkswagen

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>