Sporsorship-Aktivierung: Veltins Kronkorken-Schießen

Nachdem mich eine Erkältung in den vergangenen eineinhalb Wochen stark ausgebremst hatte, komme ich doch endlich mal wieder dazu, einen kleinen Text für meinen Blog zu schreiben. Diesmal will ich kurz auf eine kleine, aber dennoch nette und bestimmt wirksame Aktivierung eines Sponsorings eingehen, die mir bei einem Besuch des Spiels VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg aufgefallen ist: Das Kronkorken-Zielschießen von Veltins.

Die Bierbrauerei Veltins ist seit dieser Saison Premium Partner des VfL Wolfsburg (zuvor Krombacher), also auf der zweiten Ebene der Sponsorenpyramide des Bundesligisten. Als solcher hat Veltins offenbar auch das Recht eingekauft, sein Sponsoring mit einer Extra-Aktion in der Volkswagen Arena zu aktivieren.

Die Marketingleute haben sich diesbezüglich für eine Modifizierung der weit bekannten Halbzeit-Gewinnspiel-Aktion entschieden, die ich zumindest so noch nicht kannte (was aber auch daran liegen könnte, dass ich sehr selten in der VW Arena selbst vor Ort bin): Man nehme eine Teppich-Plane, die wie ein überdimensionierter Kronkroken einer Veltins-Bierflasche aussieht (klein auf dem Foto zu sehen), packe diese auf das Spielfeld und lasse dann zwei Vertreter von Fanclubs ein Zielschießen auf diese Plane verüben. Derjenige Schütze, der es schafft, einen Ball am „mittigsten“ auf den Kronkorken zu platzieren (geschossen wurde von der Seitenlinie etwa 20 Meter entfernt), der hat für seinen Fanclub einen Geldbetrag gewonnen (ich glaube, es waren 1000 Euro, aber auf den genauen Betrag kommt es auch nicht wirklich an).

Vier Punkte, warum das eine gute Aktion war

Es ist leicht erklärt, warum diese Aktion zu den besseren Aktivierungen in der Bundesliga gehört: Weil sie erstens den Sport in den Mittelpunkt rückt, so also eine Verbindung zwischen Sponsor und Fußball herstellt. Zweitens durch den übergroßen Kronkorken-Teppich die Aufmerksamkeit der Fans im Stadion auf das Produkt Veltins fokussiert (was nicht der Fall wäre, wenn man beispielsweise nur auf eine Torwand schießen lassen würde). Drittens durch Spaß und Spannung positive Gefühle auslöst. Und viertens dadurch, dass zwei Vertreter von zwei Fanclubs ausgewählt wurden, die Zahl der direkt involvierten Zielkunden potenziert wurde.

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>