MAN aktiviert BVB vs. Bayern

Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) mit Sitz in München zeigt mit einem aktuellen Beispiel – mal wieder – wie man die Plattform Youtube geschickt nutzen kann, um sein Sponsoring bei einem, nein, gleich zwei Fußballbundesligisten bekannter zu machen. Diesmal lässt MAN die Spieler vom FC Bayern München bei einem kindischen Spielchen die Kicker vom BVB übertrumpfen.

Unter der Überschrift „Toppt der FCB den Brückenschuss?” hat MAN (Sponsor sowohl der Bayern als auch des BVB) auf Youtube ein Video eingestellt, dass die Bayern-Spieler um Franck Ribery und Manuel Neuer zeigt wie sie erst ein Video mit den BVB-Profis sehen und sich danach sagen: „Das können wir besser!” Gesagt getan und schwuppsdiwupp wird der Kleine-Jungs-Gag nachgemacht, indem Ribery aus dem fahrenden Bayern-Mannschaftsbus (ein Bus von MAN) einen Ball gegen ein Straßenschild am Straßenrand kickt und Manuel Neuer weiter hinten in der offenen Bustür stehend den zurückfliegenden Ball auffängt.

Eine Art Pingpong-Spiel also, das smarterweise auf eine ähnliche Aktivierungs-Aktion von MAN mit den BVB-Spielern verweist, die bereits im März 2011 hochgeladen wurde und bis jetzt über 874 000 Klicks verbuchen konnte. Durch den Button am Ende des aktuellen Videos mit den Bayern wird auch dieses Video sicher noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und durch die Verknüpfung der beiden Videos entsteht der Eindruck hier wird eine echte Geschichte erzählt und ist eben nicht nur wieder eine von diesen Werbeaktionen. Durch dieses Torystelling könnte man glatt auf die Idee kommen, die Bayern-Kicker seien tatsächlich von selbst auf die Idee gekommen, die BVB-Jungs zu übertrumpfen.

Auch wenn das Ganze etwas kindisch rüberkommen mag, kommen die Kicker recht symphatisch rüber: Perfekt also um die Marke MAN mit positiven Emotionen aufzuladen. Eingestellt wurde das Video mit den Bayern gestern und hat nun bereits über 380 000 Klicks. Ein ziemlich guter Wert, was auch am Zeitpunkt liegen könnte, denn dieser ist nicht clever gewählt: Am Samstag kommt es in der Bundesliga im Signal Iduna Park zum Spitzenspiel Borussia Dortmund gegen Bayern München. In aller Regel wird vor einem solchen Spiel alles aufgesaugt und durchgekaut, was auch nur im Entferntesten mit Bayern gegen Dortmund zu tun hat. Nicht das erste Mal, dass die Marketingleute von MAN mit einer kreativen Aktivierung glänzen können. Hier nun das aktuelle Video:

(Bildquelle: Screenshot MAN)
Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Eine Antwort auf “MAN aktiviert BVB vs. Bayern”

  1. Nicht kreativ und schlecht (weil fingiert) umgesetzt. Auf dem Platz haben die Bayern aber gezeigt, wie es geht.

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>