Video am Montag: Aktivierung à la Bwin

Wie man eine spielerische Aktivierung seines Sponsorships schafft und dabei gekonnt die sozialen Medien einbindet, zeigt der Sportwetten-Anbieter Bwin mit einem aktuellen Beispiel, das in kurzer Zeit bereits als Erfolg zu werten ist. Das Erfolgsrezept ist hier offenkundig die Zentrierung auf einzelne Spieler und der Einsatz eines gewissen Humors.

Unter dem Titel „Tévez shows off skills in Juventus obstacle course challenge“ ist bei Youtube ein über zwei Minuten langes Video eingestellt, dass Bwin als Sponsor von Juventus Turin (zweite Ebene) auch kurzzeitig auf seiner deutschen Homepage eingebaut hatte. In dem Video sind die Juve-Spieler Carlos Tévez, Fernando Llorente, Fabio Quagliarella und Andrea Barzagli zu sehen wie sie in einer Trainingshalle versuchen, verschiedene zum Teil etwas obskur wirkende Aufgaben zu meistern – beispielsweise ein Dribbling durch auf sie zurollende Autoreifen – und sich dabei wie kleine Jungs aufführen.

561 582 Zugriffe nach vier Tagen

Dass diese Aktivierungs-Aktion nachahmenswert ist, zeigt sich am Erfolg, den dieses Video innerhalb kürzester Zeit verzeichnen konnte: Erst am 8. November eingestellt, hat es aktuell nach vier Tagen bereits weit über eine halbe Million Zugriffe. Und bei jedem Rezipienten werden sich die Farben der Trainingsleibchen (Bwins gelb-schwarz) und die komplett von Bwin gebrandeten und omnipräsenten Werbebanden in die Hirnridne gebrannt haben.

In Deutschland ist derartiges aktuell noch schwer durchführbar, da hierzulande Sportwetten etwas Anrüchiges haben – noch jedenfalls, hoffen die Sportwettenanbieter. Man erinnere sich diesbezüglich etwa an das Buhei als die drei FC-Bayern-Granden Hoeneß, Rummenigge und Hopfner in einem Werbevideo via TV für Bwin warben. Italien scheint da viel weiter, nicht ziuletzt weil dort seit Jahren der Glücksspielmarkt liberalisiert ist und aus damit aus dem Bereich des Halb-Legalen herausgehievt wurde.

Im Übrigen ist solch eine Aktivierung für Bwin nichts Neues. Auch mit anderen Klubs, wo der Sportwettenanbieter sich als Sponsor engagiert, wurden ähnliche Videos gedreht. Mit vergleichbarem Erfolg. Zum Beispiel mit Real Madrid der folgende Clip, der seit dem 25. Oktober bereits über 1,3 Millionen Zugriffeauf Youtube verzeichnen konnte:

(Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de)

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