Video zum Sonntag: Anregungen für die Aktivierung von Sponsorships

Pünktlich zum Wochenende nun etwas, das mehr Unterhaltung als Information ist: Das Stichwort lautet „kreative Aktivierung von Sponsorships”. Dazu gibt es mittlerweile viele, viele gute Beispiele (unter anderem jeden Monat im Fachmagazin SPONSORs) aus der ganzen Welt. Und jedes Mal fragt man sich: Warum nehmen sich die Marketingleute hierzulande so selten ein Beispiel daran? Schließlich ist mittlerweile durch wissenschaftliche Studien gut belegt, dass mit kreativen Ideen und Storytelling nicht nur in der klassischen Werbung (wo ein Storytelling fast immer ein Muss ist), sondern auch im Sponsoring bleibender Eindruck beim Konsumenten hinterlassen wird. Damit wird erst ein Involvement erzielt, eine Emotionalisierung oder einfach nur eine höhere Aufmerksamkeit, was im besten Falle zu einer Änderung der Einstellung des Konsumenten gegenüber dem beworbenen Produkt und final sogar zu einer Verhaltensänderung führt – dass also das Produkt durch den Einfluss der Werbung gekauft wird.

Für meinen Geschmack sind viele Aktivierungen von Sponsorships viel zu sehr 08/15. Das mag zum Teil an fehlenden Geldern liegen, zum Teil aber auch an Unkenntnis, fehlendem Esprit oder schlicht Faulheit. Dabei muss ja gar nicht alles neu erfunden werden; die Verantwortlichen könnten sich etwa von den Beispielen aus dem folgenden Video doch einfach etwas abschauen und sich inspirieren lassen (anstatt nur immer wieder ihren Firmennamen auf die Werbebande oder das Trikot zu klatschen):

(Bildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de)

Text mit jemandem teilen? Dann... Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Required
Required
Optional

XHTML: Du kannst diese Elemente nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>